runners-802904.jpg

Workshop "Sporternährung" im BRG 18

 

Sporternährung - ein spannendes Thema, welches wir uns in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien gemeinsam mit 5 SchülerInnen des BRG 18 in der Schopenhauerstraße genauer angesehen haben.

 

Unser Workshop wurde im Rahmen des Wahlfachs "Sporttheorie" gebucht und wurde nachmittags in einer Doppelstunde abgehalten.

IMG_20181219_171629.jpg
IMG_20181219_192545.jpg

Wir starteten mit einer Wiederholung des Energiebedarfs in den Workshop, die Kenntnisse darüber wurden bereits in vergangenen Unterrichtseinheiten erlernt. Die Schüler mussten "Dominosteine" mit Inhalten über Grundumsatz und Leistungsumsatz korrekt zusammensetzen. Eine Aufgabe, die sie im Team super gemeistert haben. Anschließend besprachen wir, was eine gesunde Ernährung eigentlich ausmacht, denn dies ist schließlich auch die Basis für alle weiteren Ernährungsempfehlungen im Sport.

Je nach Sportart entsteht ein unterschiedlicher Bedarf an Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten.  Unterschiede gibt es auch bei den Trinkempfehlungen, nicht jedes Getränk ist vor, während und nach dem Sport gut geeignet. Um das neu erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen, haben wir einen Tagesplan jeweils für einen Kraft- und einen Ausdauersportler zusammengestellt.

 

Der Workshop hat allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf eine Fortsetzung!

IMG_20181219_190413.jpg